Springe zur Navigation

Filmwinter: Ernte Spezial 2017 – Kult!

Ab 6 Jahre

Kurzfilme frisch gepflückt, handverlesen und fein serviert!

Zum Geburtstag des Filmwinters haben wir ein Spezialgeschenk vorbereitet: ein Best-of-Ernte-Programm – zusammengestellt von Kinder, die seit Jahren unser Ernte-Programm verspeisen. Mit dabei sind Filme, die man unbedingt noch einmal sehen sollte. Und natürlich ein paar Neuigkeiten frisch aus der Kurzfilmtraumfabrik. Cool moderiert und präsentiert – das darf man nicht verpassen! Kommt vorbei: Kurzfilme schauen hält gesund!

Auswahlkomitee: Emilio Jotter, Olivia Jotter, Serafino Jotter, Charlotte Siam, Johannes Siam,
Pia Schulte, Jakob Schulte, Lasse Schlecht, Lenny Keitel.
Rotkäppchen, Dackel und der Wolf
Little red riding hood, dachshund and the wolf
Deutschland 2013, 16:00 Min.
Regie: Britt Dunse
Rotkäppchen, Dackel und der Wolf erzählen die Geschichte des Grimm‘schen Märchens Rotkäppchen auf eine neue Weise. In einer besonderen Sprache – der Gebärdensprache. Für Gehörlose und Hörende. Die gehörlose Familie Ziernagel, Rotkäppchen und ihr Bruder Dackel, ihre Mutter und die Wald-Oma leben in einer Welt, in der selbst die Häuser gebärden.

Minoule
Frankreich 2014, 4:00 Min.
Regie: Nicolas Bianco-Levrin
Eine fokussierte Katze macht alles möglich, um sich den leckeren Kanarienvogel zu schnappen.

Fresh Guacamole
Frische Guacamole
USA 2013, 1:40 Min.
Regie: PES
Golfbälle, Tomaten und Glühbirnen werden mit einem scharfen Messer geschickt und reibungslos kleingehackt und in Form von kleinen Würfeln oder Häuschen appetitlich zu einer frischen Guacamole gemischt.

Best of Lukas M
Deutschland 2004, 4:00 Min.
Regie: Stefan Flint Müller
Mein 8-jähriger Bruder ist stolz und stark. Er zeigt gerne was das Leben ihm bedeutet. Dazu gehört: Omas Hühner mit Äpfel bewerfen, einen Supermarkt ausrauben oder auf einer Mülltonne zu fahren.

Tortenfilm
Deutschland 2004, 5:00 Min.
Regie: Katharina Wibmer
Diese Torte sieht nicht nur lecker aus, sie entpuppt sich auch als Schauplatz bunter Süßigkeitenspielereien.

Tape generations
Niederlande 2011, 2:40 Min.
Regie: Johan Rijpma
Was tun Klebebänder, wenn ihnen keiner zuschaut?

Tomatenköpfe
Österreich 2011, 6:00 Min.
Regie: Harald Hund, Paul Horn
Ein Tag im Leben der Familie Meiberger.

Zebra
Deutschland 2013, 2:45 Min.
Regie: Julia Ocker
Eines Tages läuft das Zebra gegen einen Baum, und auf einmal ist nichts mehr dort, wo es hingehört.

Kalle Kran
Schweden 2013, 6:00 Min.
Regie: Johan Hagelbäck
Hoch oben über den Häusern sitzt Kalle in seinem Kran. Von hier aus sieht er alles, was unten passiert. Und läuft etwas schief, kriegt Kalle das wieder hin.

Princesse
Prinzessin
Frankreich/Belgien 2014, 11:00 Min.
Regie: Marie-Sophie Chambon
Die 7-jährige Lois träumt denselben Traum wie alle andere Mädchen: Sie möchte eine Prinzessin sein.

Music for one x-mas and six drummers
Schweden 2010, 5:00 Min.
Regie: Johannes Stjärne Nilsson,
Ola Simonsson
Als Lucia-Parade verkleidet dringen sechs Trommler in ein Altersheim ein und spielen dort auf einer Nähmaschine, einem Webstuhl und dem Weihnachtsschmuck ein Musikstück.