Springe zur Navigation

König Drosselbart

  • Drosselbart Remmert5
  • Drosselbart Remmert4
  • Drosselbart Remmert3
  • Drosselbart Remmert2
Figurentheater Kumulus, Stuttgart

Belina sehnt sich noch immer danach, einmal Prinzessin zu sein. Wieviel glanzvoller könnte ihr Leben sein, wenn man alles hat, was man sich nur wünscht! Aber ist es nicht manchmal furchtbar langweilig, den ganzen langen Tag nur schön und brav zu sein? Und wie leben denn Könige und Königinnen heute? In ihren Gedanken versponnen häkelt sie sich in das Märchen vom König Drosselbart.

Die schöne Königstochter lehnt sämtliche heiratswilligen Bewerber aufgrund ihrer Äußerlichkeiten ab und verspottet sie vor dem ganzen Hof. Dem letzten Bewerber gibt sie aufgrund seines spitzen Kinns den Namen „König Drosselbart“. Der König ist über dieses Benehmen so wütend, dass er seine Tochter zwingt den nächsten Bettler zu heiraten und das Schloss zu verlassen. Doch was ist eine Prinzessin ohne ihr Schloss?

Die Zuschauer erleben gemeinsam mit der Prinzessin, wie der rote Faden des Lebens sich manchmal in ein Geflecht, ein Netz und plötzlich in ein Knäuel verwandeln kann. Glücklicherweise lässt sich aber so manche Sturheit mit ein bisschen Einsicht schnell wieder aufribbeln!