Menü

4. Januar 2021

34. Stuttgarter Filmwinter

Festival for Expanded Media | 6.1. bis 20.1.2021

Filmwinterzeit dehnt sich aus - every time is filmwinter time

Coronabedingt der renommierte Filmwinter als Online-Edition durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen die besten Einsendungen aus dem Internationalen Kurzfilmwettbewerb, 2 Minutes Shorts Wettbewerb und dem neu eingeführten Buggles Award – Landesmusikvideopreis BW in Kooperation mit dem Pop-Büro Stuttgart. Ab dem 21. Dezember werden die Beiträge des Buggles Award veröffentlicht und das Voting für den Online Publikumspreis beginnt.

Die Ausstellung Expanded Media mit den Wettbewerbsbeiträgen aus den Kategorien Medien im Raum und Network Culture wird auf Ende März 2021 verschoben. Die Auswahl ist auf der Festivalseite veröffentlicht und enthält auch interaktive Web- und Social-Web-Projekte und Interventionen im öffentlichen und virtuellen Raum, die schon während der Online Festivaledition zugänglich sind.

Im Laufe von 2021 freuen wir uns auf das Filmwinter Kinder- und Jugendprogramm, die Fortsetzung der monatlichen Reihe Shorties in Kooperation mit dem FITZ Theater animierter Formen und dem Produktionszentrum Tanz und Performance, sowie auf unser neues Projekt „Passage“, welches die Stadt neu erkundet durch Spaziergänge mit bewegten Bildern, Hörspiel und Live Performances.

Aber was uns noch viel mehr im Herz liegt ist: Möge das Jahr 2021 das Jahr der Kinos werden! Alle Vorhänge auf!

Direkt zum Filmwinter