Menü

Virtueller Stammtisch: Künstlerische Forschung

in den Theaterbars von Westflügel Leipzig, Schaubude Berlin und FITZ Das Theater animierter Formen Stuttgart

Künstler*innen-Austausch mit öffentlicher Beteiligung
Mit Gästen aus den Netzwerken von
Westflügel Leipzig, Schaubude Berlin und FITZ Das Theater animierter Formen Stuttgart
Für die Veranstaltung benötigen Sie das Videokonferenzprogramm ZOOM.

Künstlerische Forschung – diese Formulierung begegnet uns an verschiedenster Stelle und dahinter verbergen sich unterschiedlichste Tätigkeiten.
Dieser Stammtisch eröffnet mit drei sehr unterschiedlichen Ansätzen das Gespräch: wir kommen mit Stipendiat*innen der Flausen ins Gespräch, und die Recherche einer Denkzeit (Stipendium der Kulturstiftung Sachsen) sowie das Projekt TUKI (Theater und Kinder) - Forscher Theater an der Schaubude Berlin geben kleine Einblicke in ihre Forschung.

ZUM FORMAT:

Auch in den kommenden Wochen werden die Theater für Publikum geschlossen bleiben und zahlreiche Aufführungen und Theatermomente werden vertagt. Das Bedürfnis sich auszutauschen bleibt natürlich bestehen und wächst beständig.

Der Westflügel Leipzig, die Schaubude Berlin und das FITZ! Zentrum für Figurentheater Stuttgart, die gemeinsam die Allianz internationaler Produktionszentren für Figurentheater gegründet haben, laden daher zum Stammtisch im virtuellen Raum.

Im Januar und Februar haben wir uns freitags mit Künstler*innen ausgetauscht die Einblicke in die Arbeiten gegeben haben, die eigentlich hätten stattfinden sollen – nun wechselt das Format auf einen monatlichen Rhythmus zu verschiedenen Themen. Kurze Impulse und Einblicke eröffnen den Abend, danach wird geplaudert und philosophiert, wie sonst an der Theaterbar.

Bei Getränken und Kerzenschein in den eigenen vier Wänden begeben wir uns virtuell in die Bar eines der drei Theater.

Die Treffen finden über Zoom statt und sind kostenfrei, die Zahl der Teilnehmenden ist aber begrenzt.
Anmeldung beim Westflügel: Tickets.

Sie bekommen einen Link zur Teilnahme geschickt.

 

Fr 05.03.21 20:00

Info:

Dauer: Minuten

Geeignet für: Für Erwachsene

Informationen zu Karten / Ermäßigungen / Reservierungen