Anso Dautz / Good Boy
Kurzbeschreibung:
"In our rapidly changing society we can count on only two things that will never change.
What will never change ist the will to change an the fear of change." - Harriet Lerner, The Dance of Intimacy
Anso Dautz denkt nach...über Männlichkeit.
Anso Dautz begibt sich auf eine Suche...nach möglichen Antworten, neuen Fragen, dem Ritual der Mannswerdung.
Bio
Geboren 1994 in Dresden und in der ostdeutschen Prärie aufgewachsen.
Studierte nach einem Jahrespraktikum am Schauspiel Chemnitz (2013/14) Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig. Von 2014 bis 2017 wirkte sie* in verschiedenen Produktionen in der freien Theaterszene Leipzig mit, unter anderem mit der Performance-Gruppe „friendly fire“.
Sie* entwickelte außerdem eigene Stücke und Performances, die sich an der Schnittstelle von Material/Objekttheater und begehbarer Installation befinden. Des Weiteren ist sie* Mitbegründerin der Impro-Punkband „Marianne Kotzt“. Von 2017 bis 2021 studierte sie* Figurentheater an der HMDK Stuttgart und entwickelte freie Projekte, wie zum Beispiel das Performance-Format „Love Box“, welches unter anderem 2019 beim „at.tension“ Festival zu Gast war. Mit der Figurenspielerin* Britta Tränkler verbindet sie* eine langjährige künstlerische Freundschaft. Gemeinsam erarbeiteten sie* 2018 das Kurzformat „Für dich reiß ich die schönsten Blumen raus…“ über die Widersprüchlichkeiten, Gewissheiten und Fragen der Liebe. In der Studioinszenierung „It was Beauty killed the Beast” (2019) unter der Regie von Katharina Kummer in Auseinandersetzung mit dem Film „King Kong und die weiße Frau“ spielte sie* den „weißen Mann“. In ihrer* Bachelorarbeit „Lautsprecher*innen“- Eine audiovisuelle Suche nach der eigenen Stimme, erforscht sie*, mit der Schauspielerin Tale Al-Deen, spielerisch den Moment des Stimme Erhebens als feministische Empowermentstrategie.