Menü

26. Oktober 2022

TakeHeart_Luis Hergon

Luis Hergon / MACHUS INTERRUPTUS

Kurzbeschreibung:

In Machus Interruptus demaskiert Luis Hergon mittels Schauspiel, Tanz und Videokunst unterschiedliche Männerrollen, indem er diesen zunächst Raum auf der Bühne gibt, sie akzeptiert und spielt. Die eigene Männlichkeit wird hier hinterfragt und die eigene Weiblichkeit erforscht. Ohne jegliches Verhalten zu unterdrücken, für ein gesundes Gleichgewicht und voller Freiheit.

Bio

Schauspieler, Performer und Künstler der freien darstellenden Kunstszene und Theaterpädagoge.

Geboren auf Teneriffa mit einer prägenden und professionellen Karriere zwischen Teneriffa, Madrid, Berlin, Venedig und Stuttgart, wo er seit 2006 lebt und als freischaffender Künstler arbeitet.

Angezogen von Tanz und Bewegungskunst spiegelt er in seinen Kreationen die Bedeutung des Körpers in Verbindung mit anderen künstlerischen Disziplinen wider.

Als Schauspieler hat er in zahlreichen Produktionen mitgewirkt, u.a. mit Tanztheater Nina Kurzeja, Post Theater Berlin, Meinhardt-Krauss cinematic theatre, BLOMST! und die Staatstheater Stuttgart.

Als Regisseur u.a. zahlreiche Spielzeiten mit der Interkulturellen Theatergruppe des Forum der Kulturen e.V. und eigene Produktionen.

Als Theaterpädagoge führt er jedes Jahr in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen zahlreiche Projekte für Bildung, Förderung und kulturelle Vermittlung durch. Er führt auch Projekte zur Bildung sozialer Kompetenzen, zur Prävention von Gewalt im schulischen Umfeld und zur Integration durch, wo er das Theaterspielen als soziales Werkzeug einsetzt.