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26. Oktober 2022

takeheart_mosimann

Annina Mosimann / Sounds of Flesh

Kurzbeschreibung:

„Sounds of Flesh“ ist ein Laboratorium für Mikrofone, Schallwandler und den menschlichen Körper. Während der Residenz werden die Möglichkeiten von verschiedenen Mikrofonen erforscht und Sounds des menschlichen Körpers hörbar gemacht, die sonst nicht an die Oberfläche kommen. Das tänzerische und musikalische Erforschen der Beziehung zwischen Sound und Bewegung eines Körpers ist Kern des Labors.

Bio

Annina Mosimann (*1991, Bern) ist freischaffende Künstlerin und Musikerin. Sie studierte Fine Arts an der HSLU Luzern und Figurentheater an der HMDK Stuttgart (Abschluss BA 2021). In ihrer künstlerischen Arbeit erforscht sie das Zusammenspiel von Sound und Bewegung, das Zusammentreffen von lebendiger und toter Materie.

Im Zentrum stehen dabei Körper, Objekte und Material. Dabei bewegt sie sich zwischen darstellender und bildender Kunst sowie experimenteller Musik. Sie ist besonders interessiert an der Darstellung postanthropozentrischer Perspektiven und bedient sich dabei den figurentheatralen Mitteln, die geradezu prädestiniert sind, das Andere, das Nichtmenschliche zu zeigen.

Seit 2016 ist sie mit eigenen Straßentheaterstücken auf Straßenkunstfestivals in ganz Europa unterwegs.

2021 tubes (work in progress): Eine Soundinstallation für ein verlängertes Saxofon und eine verkürzte Klarinette.

2021 MYCELIUM: Eine Performance für Hefeteig, Mikrofone und verstärkte Perkussion.

Eine organisch-elektroide Suche nach dem mütterlichen Körper, ausgehend von Bildern aus Gesellschaft, Mikrobiologie, Volksmärchen und Träumen. Die Grenzen zwischen den Organismen verschwimmen – ein Informationsaustausch zwischen Hefebakterien und Hautzellen, zwischen Trommelfell und Sehnerv.

2020 Masa Mater: Eine Geschichte von Nähten, Öffnungen und aufgehendem Teig in Baba Yagas Küche. Ein fünfzehnminütiges, surreales Spiel mit Hefeteig, einem Tisch, diversen Werkzeugen und dem menschlichen Körper.