Menü

27. Januar 2022

TakeHeartResidenzen_Sarah Wissner Emilien Truche

Sarah Wissner & Emilien Truche / Materialtheater: ein Kinderspiel?

Kurzbeschreibung:

Welche neuen Formen kann das Figurentheater, insbesondere Materialtheater für junges Publikum annehmen? Anhand von einem einfachen Material wie Karton werden die FigurenspielerInnen Emilien Truche und Sarah Wissner in einer theoretischen und praktischen Recherche im November und Dezember im FITZ! Das Alltagsmaterial Karton auf sein spielerisches Potential für junges Publikum hin untersuchen.

Biographisches:

Emilien Truche schloss 2018 sein Figurentheaterstudium an der HMDK Stuttgart ab. Während seines Studiums entwickelte er das Kurzformat „Confetti“, mit dem er den BAD-Award beim ACT-Festival 2018 in Bilbao gewann. In der Spielzeit 2017/18 und 2019/20 war er Gastfigurentheaterspieler am Theater der Stadt Aalen. 2018 spielte er in Zusammenarbeit mit dem französischen Kollektiv Cie BaOmen in der installativen Performance „Ilmarinen“ (für Kindern von 0 bis 3. Jahre alt). 2019 erarbeitete er mit Antje Töpfer und Ines Müller-Braunschweig das Kinderstück „Zwei im Fluss“. 2020 wurde er Stipendiat des FIDENA-Residenzprogramms „Eigentlich anders“ mit dem Rechercheprojekt „Das Tier in mir“. 2021 entwickelte er das szenische Konzert „Karneval der Tiere“ für alle Menschen ab 4 Jahre, das durch den Fonds Daku (Take Aktion) gefördert wurde.