Menü

Filmwinter: Together we can(‘t)

Wie können und wollen wir zusammenleben?

Kurzfilme kuratiert von Natascha Fobler & Matthias Müller

Was haben Perücken gemeinsam mit Civilization? Warum bilden Nachbarn eine Gemeinschaft, wenn einer von Ihnen Geld verloren hat? Was macht Polyamorie mit der Familie? In diesem Programm erforschen wir verschiedene Realitäten von Gemeinsamkeit und Gemeinschaft. Diese fünf Filme bieten, jeder auf seine Art und Weise, einen eigenen Blick auf Beziehungen und Bündnisse.

Akchwi
Südkorea 2020, 20:00 Min
Regie: Won Jang
In seinem feuchten kleinen Zimmer verliert ein alter verzweifelter Mann Geld. Die Leute aus den anderen Zimmern um ihn herum fangen an, sich gegenseitig zu verdächtigen. Wer war der Unmoralische?

A Little Bit of Paradise
Troche raju
Polen 2020, 19:00 Min.
Regie: Andrzej Cichocki
Ein Dokumentarfilm aus der Zwischenwelt von Realität und Märchen über eine schlesische Familie. In der äußersten Ecke einer Großstadt eröffnen sie uns ihre Welt und teilen Momente aus ihrem Leben, die untrennbar mit der Natur um sie herum verbunden sind.

Free Loves / Amours Libres
Belgien 2020, 4:00 Min.
Regie: Emily Worms
Freunde sprechen über ihre Beziehungen. Polyamorie und Politik. Nur die Liebe entscheidet hier.

Civilization
Österreich 2021, 23:00 Min.
Regie: Christoph Schwarz
Frühjahr 2020: Filmemacher Christoph Schwarz verbringt den Lockdown mit seiner Familie im Ferienhaus in Kärnten. Eigentlich sollte ein neues Drehbuch überarbeitet werden, doch Schwarz' erste digitale Liebe, der Computerspieleklassiker Civilization I., entwickelt eine Sogwirkung, der er sich nicht entziehen kann. Ein Doppelleben zwischen elterlicher Vorbildfunktion und durchgezockten Nächten beginnt. Ein selbstironischer Einblick in das Suchtpotential rundenbasierter Strategiespiele und die Abgründe, die sich auftun, wenn unerwarteter Weise plötzlich ganz viel Zeit da ist. (Daniel Bleninger)

Silver Midnight
Minuit d'argent
Italien 2021, 11:00 Min.
Regie: Devis Venturelli
Eine ältere Dame sieht, wie das Leben am Fenster ihrer Einsamkeit vorbeizieht: die geschäftigen Straßen, die Stadt mit ihren Hochhäusern, die Fenster im Dunkeln. Der Blick und die Wahrnehmung wechseln zwischen den inneren und äußeren Grenzen der Architektur und ihrer Gedanken.

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant

Info:

Dauer: Minuten

Geeignet für: Für Erwachsene

Informationen zu Karten / Ermäßigungen / Reservierungen