Menü

figuren theater tübingen

_night.flowers Eine pianistische Séance

Puppentheater & Live-Musik

Frau von Goldberg variiert die Wirklichkeit. Sie hält verschiedene Variationen ihrer Biografie bereit. Und darüber, was mit ihrem Mann geschehen sein könnte.
Sie hat Gäste geladen, darunter ein Figurenspieler und ein Pianist, beides Spezialisten im Aufspüren von verborgenen Geschichten, um ihr geheimnisvolles Klavier zu untersuchen. Es soll sich darin weit mehr befinden als das übliche Interieur aus Holz, Metall und Filz.

Der Pianist und Komponist Søren Gundermann präsentiert mit dem Figurenbauer und -spieler Frank Soehnle  einen Abend zwischen Konzert und Theater. Im Dialog von Musik und Figuren erzählen sie Geschichten aus dem Inneren des Klaviers über Erinnerung, Sehnsucht und Vergessen, von unbekannten Nacht-Gewächsen aus Klängen und Bewegungen. Gemeinsam lassen sie Bilder entstehen vom Verschmelzen der Dinge und vom Erblühen neuer Möglichkeiten.


Presse

»Tastentiere und Saitenwesen

Gundermann und Soehnle gelingt ein hinreißend atmosphärischer Dialog zwischen präpariertem Klavier und animierten Theaterfiguren aus Klavierteilen. Bis auf die Stimme aus dem Off kommt die einstündige Performance ohne Worte aus und entfaltet einen Zauber, dem man sich nicht entziehen kann.« (Generalanzeiger Reutlingen, 13.01.2023)

»Frau Goldberg variiert die Wirklichkeit

Mit dynamischen Tonfolgen lockt der Pianist nach und nach die Tastentiere und Saitenwesen aus dem Flügel. Im schwarzen Spitzenkleid dreht sich eine Blumen-Ballerina oder erweckt Figurenspieler Soehnle ein Flügelpferd zum Leben. In rasendem Galopp rast es um das Klavier während Gundermann einen musikalischen Dialog eröffnet.  Der flotten Tonfolge liegt eine Melancholie zugrunde, die von Sehnsucht, von Erinnerungen und Vergessen erzählt. Die Figuren, die Soehnle aus den Teilen eines alten Klaviers gebaut hat, schweben, rennen und erheben sich zum eleganten Tanz. Eine fantastische Reise, die den Wirklichkeitsbegriff und dessen Deutung hinterfragt und neu definiert. Dabei entspinnt sich eine philosophische performance, die Konzert und Figurentheater auf poetische Weise vereint.« (SÜDWESTPRESSE 03.12.2022)


Frank Soehnle

wurde 1963 geboren in Stuttgart, ist Figurenspieler, Figurenbauer und Regisseur. Er studierte 1983–1987 im Studiengang Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart und beendete sein Studium als „Diplom-Figurenspieler“. Von 1987–1990 leitete er das Karlsruher Figurentheater „marotte“, inszenierte und spielte zeitgenössisches Figurentheater und erweiterte das Repertoire auf Stücke für Jugendliche und Erwachsene. 1991 gründete er das freie Tourneetheater „figuren theater tübingen“ und entwickelt seitdem in unverwechselbarem Stil ein Theater aus Bildender Kunst, Musik, Literatur, Film und Tanz mit der Theaterfigur als Zentrum: Visuelles Theater für alle Sinne, international verständlich. Mit Solo- und Ensembleproduktionen gastiert er seither weltweit. Herausragend die Solostücke „Nachtgesichter“ (1991), „Flamingo Bar“ (1996) „salto.lamento“ (2006) und „Das 2te Ich“ (2018), visuelle Gedichte auf der Schwelle zwischen Bildender und Darstellender Kunst. Einladungen zu Theaterfestivals führten die Gruppe um Frank Soehnle durch mehr als 50 Länder. Seit 2016 öffnet sich die Probebühne in Tübingen für speziell erarbeitete Inszenierungen und öffentliche Proben. Internationale Kooperationen, Regiearbeiten für andere Theater und Lehrveranstaltungen an verschiedenen Hochschulen ergänzen die eigene Theaterarbeit.

Søren Gundermann

wurde 1984 im Brandenburgischen Beeskow geboren. Er erlernte das Klavierspiel zunächst autodidaktisch und studierte dann an den Universitäten in Potsdam und Warschau (Klavier bei Iris Unger und Detlef Pauligk, Tonsatz bei Bringfried Löffler). 2010 war er Stipendiat des DAAD am Centrum Polonicum in der polnischen Hauptstadt. Nach einem Workshop bei dem Berliner Komponisten Hermann Keller beschäftigte er sich intensiv mit unkonventionellen Spieltechniken am Klavier (»Inside Piano«, Präparation) und schloss das Studium mit einem Konzert und einer Masterarbeit über das »Prepared Piano« in verschiedenen Musikstilen ab.
Seit 2011 arbeitet er freischaffend als Pianist solo und in verschiedenen Ensembles in den Bereichen Jazz, Welt- und experimentelle Musik, wobei die Improvisation das verbindende Element darstellt. Er komponierte Theatermusik (u.a. für »In 80 Tagen um die Welt« der österreichischen Regisseurin Petra Paschinger), veröffentlichte mit den Bands »Jack Novelle« und »Gundermann & Strauch« drei Alben

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Figurenbau und Spiel: Frank Soehnle | Komposition und Piano: Søren Gundermann | Choreografie: Karin Ould Chih | Kostüme: Sabine Ebner | Licht: Christian Glötzner

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant

Info:

Dauer: 60 Minuten

Geeignet für: Für Erwachsene und Jugendliche an 14 Jahren

Eintrittspreise
Erwachsene: Sie zahlen nach Ihren Möglichkeiten: 15,- / 20,- / 10,- / 5,-€

Informationen zu Karten / Ermäßigungen / Reservierungen