Menü

Ensemble Materiatheater Stuttgart & Kaufmann & Co. Berlin

Ich liebe Tisch

Prak-TISCH, quadra-TISCH, ero-TISCH – wie kommt es, dass der Tisch in so vielen Wörtern zu finden ist? Er hat sich in unser Leben gedrängt, zwingt uns auf den Stuhl, lässt unsere Rücken verkümmern und mahnt uns zur Arbeit. Er schiebt sich zwischen uns, wenn wir uns nah sein wollen und stellt uns das Bein, wenn wir es eilig haben.

Aber wir können uns auf ihn verlassen, er ist unendlich belastbar und wirft uns nichts vor. Keine Mahlzeit, keine Feier, keine Verhandlung wären denkbar ohne ihn. Als perfekte Ebene zwischen Boden und Mund teilt er die Welt in Oben und Unten, in die, die am Tisch sitzen und die, die darunter fallen…

„Ich liebe Tisch“ ist der vierte Teil des Projektzyklus „Wer die Zukunft kämmen will, braucht einen guten Kamm“.

"Was ein Tisch alles zu sagen hat"

Was ist zwar nicht quadratisch, aber sympathisch pragmatisch und fantastisch praktisch? Genau: der Tisch. Nicht nur in der Sprache ist er höchst präsent, sondern hat sich auch selbstverständlich ins Leben der Menschen geschlichen.

StZN zum Artikel

"Fantas-tisch"

Die klug erfundenen Irrwitzgeschichten aus der Materialtheater-Wunderkiste machen Spaß und führen so manche Verhaltensweise vergnüglich ad absurdum.

Fidena Portal zum Artikel

Idee / Spiel: Alexandra Kaufmann, Eva Kaufmann, Sigrun Kilger, Annette Scheibler | Masken & Bühne: Sigrun Kilger, Dominik Rentsch & Ensemble | Musik: Daniel Kartmann | Licht: Luigi Consalvo | Dramaturgische Mitarbeit: Julia Hagen | Regie: Alberto García Sánchez


Eine Koproduktion mit dem FITZ! und dem Théâtre Octobre Brüssel in Kooperation mit der SCHAUBUDE Berlin, gefördert vom Fonds Darstellende Künste e.V. aus Mitteln der Beauftragten für Kunst & Kultur der Bundesregierung, dem Ministerium für Wissenschaft und Kunst Baden-Württemberg und der Stadt Stuttgart.

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant