Menü

FITZ PZ Filmwinter

Shorties - 09.04.2024

Kurzbeiträge aus den Sparten Theater, Tanz und Film verbinden sich in wechselnden Themen und Konstellationen zu einem Abend bewegender Miniaturen – verführerisch, überraschend und unberechenbar.


Selina Koch: » the vertical expression of horizontal feelings«


Choreographie und Tanz: Selina Koch | Ouside Eye: Marie Desoubeaux | Musik: Chopin, Karen Dalton, Loscil | Mit Unterstützung von Présomptions de Présences

Wenn wir etwas betrachten, das sich im ständigen Wandel befindet, wie können wir dann wissen, was seine wahre Natur ist? »the vertical expression of horizontal feelings« befasst sich mit emotionalen Transformationsprozessen und erlaubt es, in viele Gesichter einer Person zu blicken. In einer Welt, in der verschiedene Emotionen nebeneinander existieren, in der Wut, Freude, Traurigkeit, Eifersucht und Stärke miteinander in Dialog treten, können wir im Bruchteil einer Sekunde verändern, wer wir sind und wer wir sein wollen.

Fragen nach der eigenen Existenz, bringen Klarheit in Bildern und Formen hervor, die es uns ermöglichen, das sich im ständigen Wandel Befindende besser zu begreifen.. Eine Suche nach den unendlichen Möglichkeiten eines vertikalen menschlichen Körpers und dessen Ausdrucks.


Jo Posenenske, Franz Schrörs »Between the Lines«


Performance: Jo Posenenske, Franz Schrörs | Konzeption: Schroffke! (Liesbeth Nenoff, Jo Posenenske, Franz Schrörs) | Projektion, Objektkonzeption und -bau: Jo Posenenske | Sound, Musik: Franz Schrörs
Warum ist Henry Purcell Gay Culture? Was hat es mit Diven und Göttinnen auf sich? Wie pflanzen sich Quallen fort? Jo Posenenske und Franz Schrörs begeben sich auf eine Spurensuche nach historischen und zeitgenössischen Umschreibungen von Queerness. Ein Abend für 100 weiße, elastische Fäden, projizierte Räume und dunkle Hintergründe. Eine akustische und visuelle Auseinandersetzung mit dem Impliziten.


KURZFILM
Thematisch ausgewählt von der Leiterin des Stuttgarter Filmwinters Giovanna Thierry

Toumei na watashi

Transparent, I am, Japan 2020, 11:36 Min
Regie: Yuri Muraoka
Im Jahr 2020, als die Welt gezwungen war, sich zu „verändern“, wollte ich nachvollziehen, was sich in mir geändert hatte und was nicht. Die weiße Maske, die ich trug, wurde zur Projektionsfläche für meine Vergangenheit. Ich leide unter Schizophrenie; meine Familie ist manchmal verletzt, aber unterstützt mich. Unser Leben ist derzeit geprägt von der Frage: „Wer sind wir?“

Turtleneck Phantasies

Deutschland 2022, 17:42 Min
Regie: Gernot Wieland
kombiniert historische Berichte mit persönlichen Erinnerungen. Dabei werden Dokumentation und Fiktion miteinander vermischt. So entsteht ein komplexes Werk, das scheinbar beiläufig und gleichzeitig spannend und oft tragikomisch den Zustand einer Gesellschaft skizziert und Erinnerungen an unterdrückte, ungehörte und vergessene Stimmen darstellt.


Eine Veranstaltungsreihe von FITZ, Produktionszentrum Tanz und Performance und Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media.

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant

Info:

Dauer: 90 Minuten, inklusive Pause

Eintrittspreise
Erwachsene: Sie zahlen nach Ihren Möglichkeiten: 15,- / 20,- / 10,- / 5,-€

Informationen zu Karten / Ermäßigungen / Reservierungen