Menü

Shorties 25.04.23

FITZ | PZ | Filmwinter
Kurzbeiträge von Künstler*innen aus Baden-Württemberg aus den Sparten Theater, Tanz und Film verbinden sich in wechselnden Themen und Konstellationen zu einem Abend bewegender Miniaturen – verführerisch, über-raschend und unberechenbar.
Eine Veranstaltungsreihe von FITZ, Produktionszentrum Tanz + Performance und Stuttgarter Filmwinter – Festival for Expanded Media

Lisa Thomas - Dance your skin

Tanz

»Als 62-jährige TanzKünstlerin werde ich Tanz praktizieren, realisieren, einfordern. Ich recherchiere und trainiere das Potential und die Bewegungssprache meines Körpers. In interdisziplinärer Arbeit mit Foto- und Videokunst entwickle ich Bilder und Performances, in der die Hierarchie der Körperrepräsentationen im Tanz in Frage gestellt und das künstlerische Potential alter Körper neu lanciert werden.«

Annina Mosimann - Masa Mater

Am Anfang war die Mutter | Materialtheater

Körper gebären sich, verschlingen sich und lösen sich gleichsam ineinander auf. Ein animalischer, kosmischer Kreislauf. Dies ist eine solche Geschichte. Und eine Geschichte von Nähten und Öffnungen und von aufgehendem Teig in Baba Yagas Küche.

Kurzfilmprogramm

Kuratiert von Giovanna Thierry (Stuttgarter Filmwinter)

Carola Dertnig: … a car…

Ein kleiner und wertvoller Film, der in nur acht Minuten die Geschichte eines jeden von uns auf seine eigene Weise erzählt.
Österreich 2010, 8 Min.

Katharina Duve: Nur weil du mir deine Wunden zeigst, bist du noch lange nicht mein Heiland

Kurzfilm zum Song von » School of Zuversicht«. Kostüme werden zu Körpern, Körper zu Posen, alles ein Versteckspiel.
Deutschland 2021, 4 Min.

Kurdwin Ayub: Lololol

Anthea Schranz ist 23 Jahre alt, lebt in Wien und macht Kunst. Kurdwin Ayub begleitet sie durch die Nacht.
Österreich 2020, 20 Min.

Gefördert durch die Freie Tanz- und Theaterszene gUG (FTTS) aus Mitteln des Kulturamts der Stadt Stuttgart.

Derzeit sind keine Veranstaltungen geplant

Gefördert durch: