Springe zur Navigation

Schöne Aussicht zu Gast im FITZ

Wir freuen uns unbändig und sind stolz darüber, das Festival "Schöne Aussicht" wieder bei uns zu Gast zu haben.

Aussicht FlyerA6 InddDas Internationale und Baden-Württembergische Theaterfestival  wird vom 5.-12. Mai in 4 Stuttgarter Theatern und einer Kirche stattfinden. Veranstalter ist das Junge Ensemble Stuttgart. Alle zwei Jahre wird Stuttgart für eine Woche zum Hotspot für die weltweite Kinder- und Jugendtheater-Szene. 11 internationale Produktionen von Künstler*innen aus 10 Ländern von 3 Kontinenten werden in diesem Jahr zu Gast sein, außerdem 8 ausgewählte Inszenierungen aus Baden-Württemberg.

In innovativen Formaten und kraftvollen Bildern thematisieren viele der eingeladenen Stücke die Konsequenzen der globalisierten Welt und befragen, mal persönlich-poetisch, mal lustvoll-humoristisch, die Auswirkungen von Krieg, Rassismus und sozialer Instabilität auf die Lebensrealitäten junger Menschen. Wie gehen wir damit um, wenn unsere Welt aus den Fugen gerät? Wie reagieren wir, wenn wir vor lebensverändernde Entscheidungen gestellt werden?  Was ist Heimat? Was gibt uns Halt? Auf wen können wir uns verlassen?

Und immer wieder die Erkenntnis: auf den Einzelnen und die Einzelne kommt es an. Der Mensch schreibt die Geschichte, wir können unsere Erzählung neu erfinden.

ZU GAST IM FITZ

Sa 05. Mai 21:00 Mbuzeni/ Frag die Götter  Koleka Putuma (ZA) ab 13
So 06. Mai 18:00 Mbuzeni/ Frag die Götter  Koleka Putuma (ZA) ab 13
Mo 07. Mai 11:00 Mbuzeni/ Frag die Götter  Koleka Putuma (ZA) ab 13
Mo 07. Mai 13:30 Der Schöne Talk – we are kibbutz 
Di 08. Mai 10:00 Mbuzeni/ Frag die Götter  Koleka Putuma (ZA) ab 13
Di 08. Mai 16:00 Der Schöne Talk – creating a new narrative 
Di 08. Mai 19:00 Apathisch für Anfänger  JUNGES FORUM des Theaters Ulm ab 14
Mi 09. Mai 12:00 Der Schöne Talk – stories that do matter to people 
Do 10. Mai 14:00 Der weiße Wolf  Junge wlb Esslingen ab 8
Do 10. Mai 17:00 Der weiße Wolf  Junge wlb Esslingen ab 8