Springe zur Navigation

Hänsel und Gretel

  • Haensel

Da ist der großspurige Hänsel, der immer schnelle Lösungen parat hat, und sich dann doch von der Hexe umgarnen lässt. Die folgsame Gretel, die zur rechten Zeit all ihren Mut, ihren Witz und ihr Geschick zusammennimmt, um sich und den Bruder zu retten. Die im Elend verbissene Mutter und der Vater, der die beiden Kinder nicht mehr nähren kann. Und dann gibt es da noch die Hexe… eigentlich doch eine gute und liebe Frau. Oder etwa nicht?

Vor fast 30 Jahren hat Matthias Kuchta sein lille kartofler Theater gegründet und seit über 20 Jahren ist er Gast im FITZ. Nicht zu zählen sind die Kinder, die er in diesen Zeiten hier und in vielen Ländern dieser Erde begeistert hat. Was ist das Besondere an ihm? Sicher, er ist ein exzellenter und erfahrener Spieler. Einer, dem es gelingt, mit den überlieferten Geschichten Antworten auf sehr heutige Fragen geben zu können. Aber vor allem ist er einer, der sein Publikum liebt, der wach und interessiert ist an dem, was Kinder umtreibt. Das kann man spüren.

„Wunderbar und ein Genuss auch für die großen Zuschauer!“ (Straubinger Tagblatt)