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22. November 2021

#takeheart-Residenzen im FITZ

Luis Hergon / MACHUS INTERRUPTUS

In Machus Interruptus demaskiert Luis Hergon mittels Schauspiel, Tanz und Videokunst unterschiedliche Männerrollen, indem er diesen zunächst Raum auf der Bühne gibt, sie akzeptiert und spielt. Die eigene Männlichkeit wird hier hinterfragt und die eigene Weiblichkeit erforscht. Ohne jegliches Verhalten zu unterdrücken, für ein gesundes Gleichgewicht und voller Freiheit.

Zeitraum Residenz: 01/05/2022 bis 30/06/2022


Sawako Nunotani / Essenzielle Elemente – Was baut den Tanz

Wo steht unser tänzerischer Körper? Was tun mit den umgebenden Elementen? Was baut den Tanz auf? Ein Forschungsprozess von Null bis zur choreografisch bearbeiteten Komposition soll einen Wachstumsprozess sichtbar machen. Von Mikro zu Makro wird durch hinzukommenden Sound, Musik, Material und neue räumliche Ebenen eine organische Entwicklung erlebbar.

Zeitraum Residenz: 01/03/2022 bis 30/04/2022


Antje Töpfer / Klappe auf

Klappe auf! Ein alter Zirkuswagen vor den Wagenhallen Stuttgart lädt mit seiner aufklappbaren Bühne zu unterschiedlichen Spielformaten ein. Nach Restaurierung des Wagens und ersten Bespielungen lotet die Figurenspielerin Antje Töpfer nun die Möglichkeiten des zeitgenössischen Figurenspiels in und um diese historische Plattform des fahrenden Volkes aus.

Zeitraum Residenz 01/04/2022 bis 31/05/2022


Anniek Vetter und Adeline Rüss / Ein Geräusch von Stille

In den kommenden zwei Monaten wird sich diese Residenz mit dem Thema Stille und seinen verschiedenen Ausdrucks- und Daseinsformen auseinandersetzen. Das Künstlerinnenduo wird eine Stillesammlung in Form von Objekten, Tonaufnahmen, Listen und Anderem anlegen und diese anschließend als Ausgangsmaterial für Improvisationen und Versuche verwenden. Wie kann man Stille hör-, sicht- und erlebbar machen?

Zeitraum Residenz 01/05/2022 bis 30/06/2022


Britta Tränkler / Ich bin wie eine Tapete, die drei Millimeter verrutscht ist

Zeitraum Residenz 01/04/2022 bis 31/05/2022


Solène Herve / Stimmlagen-Projekt

Zeitraum Residenz: 01/04/2022 bis 31/05/2022


Annina Mosimann / Sounds of Flesh

„Sounds of Flesh“ ist ein Laboratorium für Mikrofone, Schallwandler und den menschlichen Körper. Während der Residenz werden die Möglichkeiten von verschiedenen Mikrofonen erforscht und Sounds des menschlichen Körpers hörbar gemacht, die sonst nicht an die Oberfläche kommen. Das tänzerische und musikalische Erforschen der Beziehung zwischen Sound und Bewegung eines Körpers ist Kern des Labors.

Zeitraum Residenz: 01/05/2022 bis 30/06/2022


Susa Schmeel und Christiane Zanger / ERHEBUNG DER STIMME DER KINDER

Pilzqualitäten für Theater? Inspiriert von der Kooperationsweise ältester Lebensgemeinschaften möchte KOBA Initiative für Empathie, Kunst & Theater eine ERHEBUNG DER STIMME DER KINDER in Sonderpädagogischen Einrichtungen dafür nutzen, den “Nährstoffaustausch” von Theater und Kindern zu befördern. Schreib- und Sprachwerkstätten sowie Klangraum-Installationen sind geplant. Not-Befreuung tut Not!

Oder: Vom Pilz gehört, zum Kind gesellt, die Frage auf den Grund gestellt. Was hilft und heilt? Was freut? Was nährt? Gefragtes Leid in Glück verkehrt. Im Grund: zu Lebenssinn vernetzt. Vom Grund auf: Sporen freigesetzt, getrieben weit, gekommen nah. Ich? Ja! Wir? Ja! Und wie? Schon da. So mycellieren Wort & Klang, erhebt sich Stimme & Gesang. Mit allen nur wird alles ganz: Soziale Kunst, KunstAmbulanz.

Zeitraum Residenz 01/06/2022 bis 31/07/2022


Lisa Schnee / Gefühls-Figuren / Phase 2

„Gefühls-Figuren / Phase 2“ geht der Frage nach, ob und ggf. wie es möglich ist, Theaterfiguren direkt auf der Bühne zu kreieren, die je eine einzelne Emotion verkörpern. Wie kann es der Spielerin gelingen, aus ihrer Emotion heraus fragile-Figuren im Bühnenraum zu erschaffen? Welche Materialien eignen sich zur Umsetzung? Und wie lösen sich die Gefühle und somit auch die Figuren wieder in Luft auf?

Zeitraum Residenz: 01/06/2022 bis 31/07/2022


Anne Brüssau / Mechanische Romanze

„Mechanische Romanze“ untersucht Bau- und Wirkungsweisen, sowie horizontale und vertikale Bewegung mechanischer Figuren. Anne Brüssau möchte eine handgroße Figur entwickeln, die sich auf einem Möbiusband fortbewegt, angetrieben durch einen Mechanismus. Was können solche bewegten Bilder, die in einer Dauerschleife laufen, erzählen?

Zeitraum Residenz 01/06/2022 bis 31/07/2022


Helga Lázár und Stefanie Oberhoff / MONEY MAUS RAVE

Wie andere Oligarchen kann auch die Money Maus in den letzten Jahren nicht genug bekommen. Sich anfänglich ausschließlich von Geld ernährend hat sie jetzt Hunger auf andere leckere Happen: Auf die Freiheit der Kunst, die Autonomie der Lehre, auf Studentenfutter eben.

Forschung über die Verwesung des Widerstandes, über unverdauliche Studierende und zehn Kubikmeter goldene Scheisse!

Zeitraum Residenz: 01.03.2022 bis 30.04.2022


Anso Dautz / Good Boy

"In our rapidly changing society we can count on only two things that will never change. What will never change is the will to change and the fear of change." - Harriet Lerner, The Dance of Intimacy Anso Dautz denkt nach... über Männlichkeit. Anso Dautz begibt sich auf eine Suche... nach möglichen Antworten, neuen Fragen, dem Ritual der Mannswerdung.

Zeitraum Residenz 01.03.2022-30.04.2022


Ulrike Kirsten Hanne und Coline Petit / MachtModeMensch

MachtModeMensch? Oder macht Mensch Mode? Was wäre der graue leere Filzanzug ohne die Geschichte von Joseph Beuys? Das Kleine Schwarze ohne die Person Coco Chanel? Oder Hawaii ohne Blumenketten? Die Bedeckung, Bemalung, Verzierung unseres Körpers erzählt Geschichten hinter dem „Kostüm“ und offenbart dessen Bedeutungen. Eine Suche nach dem Innenleben der Mode.

Zeitraum Residenz 1.04.2022 bis 31.05.2022


Joachim Fleischer / Licht als Darsteller / Licht im Dialog

Welche Sprache spricht das Licht? Laut, flüsternd, von was erzählt es? Welche Denkräume, Fantasien und Geschichten öffnet es? Wenn sich der ganze Bühnenraum von hellem Licht ins Schwarze wandelt (Schwarz frisst Weiss) ist das eine starke physische Erfahrung, Licht wird körperlich erfahrbar und gleichzeitig wird es zu einer mentalen Erfahrung.

Zeitraum Residenz 01/06/2022 bis 31/07/2022


Clara Palau Herrero / Im Zwiegespräch

Ein Körper und (s)ein Raum. Ein Raum und (s)ein Körper. ‘Im Zwiegespräch‘ ist ein PingPong zwischen einem menschlichen Körper und einem variablen, klappbaren Raum. Wer beeinflusst hier wen auf welche Weise, und welche Auswirkungen hat das Ganze darüber hinaus? Clara Palau y Herrero gibt in ihrer Recherche diesem Zwiegespräch Raum.


Sarah Wissner & Emilien Truche / Materialtheater: ein Kinderspiel?

Welche neuen Formen kann das Figurentheater, insbesondere Materialtheater für junges Publikum annehmen? Anhand von einem einfachen Material wie Karton werden die FigurenspielerInnen Emilien Truche und Sarah Wissner in einer theoretischen und praktischen Recherche im November und Dezember im FITZ! Das Alltagsmaterial Karton auf sein spielerisches Potential für junges Publikum hin untersuchen.


Lutz Großmann / Hände

In seiner Recherche reizt Lutz Großmann die Grenzen des Solo-Handpuppenspiels aus und verschiebt diese. Was, wenn die Hände selbst zu Puppen werden? Und was erzählen uns diese - trotz weniger Text und mehr Leerstellen? Unserem digitalen Zeitalter der „Handvergessenheit“ (Jochen Hörisch) soll hier eine analoge künstlerische Handarbeit entgegengesetzt werden.


Sarah Chaudon / Al Dente

Eine merkwürdige Maskenfigur spielt mit den Spaghettihaaren einer Barbie. Wer ist sie, warum ist sie hier und was ist ihre Aufgabe in dieser Welt? Im Rahmen ihrer Residenz sucht Chaudon nach Antworten in der Mythologie, in Geschichten und alten Sagen, forscht mit Teigwaren und deren Zubereitung in außergewöhnlichen Bühnenräumen und hinterfragt die Frauenbilder und Schönheitsideale der Menschheit.